Samstag, 30. März 2013

Gedanken eines Kameramanns


Ein Mann im Anzug posiert
vor meiner Kamera. Er ist hübsch
und war auf dem Gymnasium.
Seine Religion macht ihn reich.

Ein Mann im Anzug posiert
vor meiner Kamera. Er lächelt
blöde - fürs Protokoll.
Was wohl geschähe, wenn
ich an seiner gelben Krawatte
zöge? Ganz eng, bis er seine
Worte verschluckt?

Schau dir an, wie er da
steht und sich aufbläht.
Das ist sein Stil: Ein holder
Kasper im Sonnenschein.
Mit Abitur.

Die ganze Woche quatscht 
er von Freiheit, während
Männer wie ich ihn gut
ausschauen lassen. Das 
Publikum nimmt ihn wichtig.

In Gedanken höre ich meine
Registrierkasse klimpern.  

Der miese kleine Juppie posiert 
weiter und lässt sich feiern - 

im Nadelstreifen, mit 
strahlend weißen Zähnen.

In seiner Nähe verfluche
ich meine Arbeit...


Wenn ich doch nur einmal 
Löcher schießen dürfte, statt Bilder. 

Das würde der Welt gut tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen